Sommer, Sonne ......

geniessen ohne Reue !

Sonne und Haut

„ Die Haut vergisst nichts!“

Wandel der Zeit

Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war das Schönheitsideal der Europäer eine vornehme Blässe. Die vornehme Gesellschaft und wer dazu gehören wollte, distanzierte sich von den Arbeitern, die ihre Arbeit im Freien verrichten mussten. Grosse Hüte, Handschuhe, Sonnenschirme, Abdeckpasten usw. waren die Mittel, die die Mode lange Zeit diktierten.

Der Bräunungskult

Spätestens seit den vierziger Jahren hat sich das Ideal drastisch verändert. Man zeigte Haut, man machte Urlaub, die Freizeit wuchs kontinuierlich. Die Vorbilder änderten sich: Bräune wurde zum Symbol von Wohlergehen, von Reichtum, von viel Freizeit und von Gesundheit(!). Der Bräunungskult wurde zum Teil bis zum Exzess betrieben, als man noch Anfang der 80er Jahre schöne Frauen auf 2500m mit zusammenklappbaren Reflektoren ihr Sonnenbad nehmen sah. Grossen Schaden nahmen sicherlich die Menschen, die nicht bräunen, sondern nur verbrennen und es immer wieder probierten!

Vernunft

Langsam beginnt sich durch stete Aufklärung die Erkenntnis durchzusetzen, dass es ratsam ist, mit der Sonne und dem Solarium sorgfältiger umzugehen. Der wissenschaftlich erwiesene Zusammenhang zwischen den stark zunehmenden Hautkrebserkrankungen und dem über lange Zeit herrschenden Bräunungswahn, wird von immer mehr Menschen zur Kenntnis genommen. Die Verhaltensänderung hat jedoch noch nicht voll und ganz stattgefunden. Zum Einen sind die Menschen noch immer zuwenig informiert über die Anwendung von Sonnenprodukten, zum Anderen hat sich die Bräune im Unterbewussten verankert und prägt das Verhalten der Bevölkerung. Sonne(n) mit Verstand schützt vor Sonnenbrand und beugt Hautkrebs vor!

Der Einfluss der Mode:

Mode und Werbung beeinflussen die Schönheitsideale stark. Die Modeindustrie hatte den Trend zur Bräune durch ihre Models wesentlich geprägt. Heute sind die Models nicht mehr braungebrannt – dies ist erfreulich. Denn schönheitsbewusste Menschen tun das Beste für ihre Haut, wenn sie sich nicht in die pralle Sonne legen. Übertriebenes Sonnenbaden und regelmäßige Solariumbesuche lassen die Haut etwa 3mal schneller altern. Braungegerbte Haut ist out! (Die braune Schönheit von heute ist die Dörrpflaume von morgen.) Stattdessen lieber eine Körperlotion mit Selbstbräuner verwenden (C2S Body Lotion + Sun Kissed Concentrate)

Strahlungsenergie

Sonnenstrahlen bestehen nicht nur aus dem Licht, das wir mit blossem Auge wahrnehmen und das für Helligkeit und Farbe sorgt, sondern auch aus unsichtbaren UVA-, UVB- und Infrarotstrahlen, die wiederum Freie Radikale bilden.

UVA-Strahlen sind für die Bräunung, aber auch für die Hautalterung, das erhöhte Hautkrebsrisko sowie das Auftreten von Sonnenallergien verantwortlich.

UVB-Strahlen ermöglichen das Bräunen der Haut und verursachen – ohne ausreichendem Schutz – leider Sonnenbrand, also erheblichen Schaden in der Haut. Viele Sonnenbrände erhöhen deutlich das Hautkrebsrisko! Die Menge der UVB-Strahen variiert je nach Jahres- und Tageszeit, Höhe über Meer und Breitengrad.

Sehr wichtig: Der SPF (Sun Protect Factor) oder LSF (Lichtschutzfaktor) zeigt den Schutzwert vor UVB-Strahlen an.

Infrarot-Strahlung überträgt in erster Linie Wärme und ist lebensnotwendig, denn sie stimuliert unter anderem unsere Mikrozirkulation. Ein Zuviel an Infrarot-Strahlung schädigt aber die Hautzellen und lässt sie demententsprechend schneller altern.

Freie Radikale werden durch UV-Strahlung und Umweltverschmutzung, aber auch durch ungesunde Ernährung produziert. Sie attackieren unsere Zellen und verursachen dadurch faltige graue Haut, der es an Spannkraft fehlt. Effektiven Schutz vor Freien Radikalen bieten Anti-Oxidantien wie zum Beispiel die Vitamine C und E oder gezielte Wirkstoff-Kombinationen.

Sonnenschutz

Natürlicher Sonnenschutz - Tiere schützen sich durch ihr Fell, Federn, Schuppen oder Gehäuse. Die Menschen hingegen haben 3 natürliche Schutzmechanismen:

1. Die Lichtschwiele

Die Schutzfunktion der obersten Hautschicht (Hornschicht) hängt entscheidend von der Dicke ab. Bei wiederholter Sonnenbestrahlung (Einwirkung von UVB) kommt es nach 2-3 Tagen zu einer Verdickung der Epidermis. Bei täglicher Sonneneinstrahlung setzt sich dieser Prozess während 2-3 Wochen fort. (Danach findet keine weitere Verdickung mehr statt.) Diese Verdickung nennt man Lichtschwiele und ist ein natürlicher Sonnenschutz. Die Lichtschwiele reflektiert, filtert und streut die UV-Strahlen und erhöht den Eigenschutz vor Sonnenbrand um ca. das 4-fache. Wenn wir von einer sonnengewöhnten Haut sprechen, meinen wir, dass die Verdickung abgeschlossen ist.

2. Das Melanin

Das Melanin ist sozusagen der Sonnenschirm unserer Haut. Durch die UV-Strahlen findet die Bildung des Hautfarbstoffes Melanin statt. Dies ist ein komplizierter biochemischer Vorgang. Auch dieser Prozess geht langsam vor sich und braucht eine kontinuierliche, tägliche Lichtdosis. Langanhaltende Bräune (Pigmentierung) erfolgt durch die UVB Strahlen – wichtig ist, dass man die Haut langsam an vermehrte Strahlung gewöhnt und der Haut so Zeit gibt, das Melanin wie die Lichtschwiele aufzubauen! Merken Sie sich: jeder Mensch ist verschieden, deshalb ist auch die Farbveränderung der Haut (Bräunung) von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Für die Gesundheit

Nichts ist wertvoller als Ihre Gesundheit – unterstützen Sie Ihren Körper deshalb so gut es geht. Informieren Sie sich hier über die Wirkung unserer Nahrungsergänzungsmittel.

>>> weiterlesen >>>

Für die Haare

Freuen Sie sich auf Shampoos für jeden Haartyp, eine wohltuende Haarspülung, eine intensiv pflegende Haarkur und unkomplizierte Stylingprodukte.

>>> weiterlesen >>>

Unsere Produktlinien

Egal, ob Sie junge oder reife, trockene oder fettige Haut haben, sportliche oder eher elegante Düfte bevorzugen – bei uns finden Sie für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis die passende Produktlinie.

>>> weiterlesen >>>

Für Männer

Unkomplizierte Männerpflege, die wirkt – natürlich von Déesse. Verwöhnen Sie sich mit erfrischenden und feuchtigkeitsspendenden Produkten, die Ihnen ein rundum gutes Gefühl geben.

>>> weiterlesen >>>

Für Hände und Füsse

Ein gepflegtes Äusseres gehört zum guten Ton – und dazu zählen auch Ihre Hände und Füsse. Verwöhnen Sie sie deshalb regelmässig mit hochwertigen Produkten und freuen Sie sich über babyweiche Haut.

>>> weiterlesen >>>

Sonnenschutz

Die Sonne weckt unsere Lebensgeister – doch leider kann sie die Haut auch stark strapazieren. Schützen und pflegen Sie Ihre Haut deshalb mit Produkten, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren – wie die von Déesse.

>>> weiterlesen >>>

Kontakt

Karin Wörle

86984 Steingaden, Kissingerstr. 28

08862 93012

karinwoerle@pflegeundwellness.de

© Designed by www.pflegeundwellness.de, 2019, All rights reserved.

Impressum